Programmieren in der Grundschule

Am 08. und am 15.05. war Frau Moldenhauer vom Kreismedienzentrum bei den Klassen 2a und 2b zu Besuch. Sie hat Blue Bots mitgebracht. Das sind kleine Roboter, die man programmieren kann. Zuerst wussten wir nicht, wie man die Blue Bots benutzt. Zum Glück hat uns Frau Moldenhauer erklärt, wie die Roboter funktionieren. Nach der Pause durften wir dann selber ausprobieren. Es gab viele Stationen. Eine Station war zum Beispiel ein Bauernhof, bei dem wir die Tiere mit Kastanien füttern mussten. Bei einer anderen Station musste man rechnen. Ein Kind hat eine Einmaleinsaufgabe gesagt und das andere Kind musste zur Ergebniszahl fahren. Das war cool!

Als letztes mussten wir Süßigkeiten an eine Stelle auf der Matte des Blue Bots legen und sie mit den Blue Bots zu uns fahren. Das war dann unsere Belohnung. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Klasse 2a